Berufliches

Was mich ausmacht

  • Weitreichende Berufs- und Lebenserfahrung
  • Berufserfahrung aus Sozialpsychiatrie, Werkstatt, Industrie und Landwirtschaft
  • Hohe soziale Kompetenz
  • Kooperationsfähig/Interaktiv
  • Emphatisch und Kommunikationsfähig
  • Technisches Verständnis, handwerkliches Können
  • Zielorientierte und strukturierte Vorgehensweise
  • Gärtner (Gemüse) und Allrounder auf einem Demeter Hof (seit Frühjahr 2020)
  • Betriebsleiter eines kleinen Industriebetriebs (22Jahre)
  • Maschinenbautechniker/Konstrukteur (4,5 Jahre)
  • Maschinenschlosser/Facharbeiter (4,5 Jahre plus Ausbildung)

Ein detaillierter Lebenslauf und meine Arbeitszeugnisse sind hier hinterlegt (passwortgeschützt).

Mein beruflicher Werdegang

Nach der Realschule habe ich, Anfang der 80er, eine Ausbildung zum Maschinenschlosser absolviert. Gelernt und anschließend auch gearbeitet habe ich in einem mittelständischen Maschinen- und Anlagenbaubetrieb. Die damals unbeliebteste Zeit aus der Ausbildung, ist für mich heute eine der wertvollsten. Monatelang haben wir ausschließlich gefeilt, gemeißelt, gesägt, usw., also rein handwerkliche Tätigkeiten bis zum „Erbrechen“ geübt. Erst seit ein paar Jahren weiß ich diesen Schatz zu würdigen, denn dadurch habe ich Gefühl für Material und meiner Hände Arbeit erhalten.

Auf der Abendschule habe ich dann nochmal 4 Jahre die Schulbank gedrückt um staatlich gepr. Maschinenbautechniker zu werden. Anschließend arbeitete ich als Konstrukteur u.a. für Spezialmaschinen.

Anfang der 90er nutzte ich die Chance, als technischer Leiter in einem kleinen Produktionsbetrieb anzufangen. Hier blieb ich 22 Jahre und lernte unter anderem was es heißt, an der Unternehmensführung beteiligt zu sein. Hier vertiefte ich auch meine Fähigkeiten, Verantwortung zu übernehmen und übergreifend zu denken. Der Betrieb hatte zunehmend Schwierigkeiten, auf dem Markt zu bestehen und durch entsprechende Verkleinerung wurde meine Stelle obsolet.

Ich stand nun, mit damals Ende 40, vor der Herausforderung, mich neu zu definieren. Aus meinem alten Beruf war ich raus, Betriebsleiter waren nicht sonderlich gefragt. Auch konnte ich mich immer weniger mit der einseitig auf Wachstum und Produktivität ausgerichteten Wirtschaft identifizieren.

Ich wagte deshalb den Schritt in den sozialen Bereich, als Anleiter/Berater für psychisch behinderte Menschen in der Arbeitstherapie. Hier entdeckte ich dann sehr schnell meine Gabe, Menschen zu berühren und ihnen in ihre Kraft zu helfen. Eine sehr befriedigende Tätigkeit in einem hervorragenden Team. Leider konnte mein Vertrag, wegen Umstrukturierungen  nicht verlängert werden.

Wieder galt es einen neuen Platz zu finden, immer mit dem Anspruch nach meinen Werten zu Leben. Hier hat mir sehr die Arbeit mit PLB von Julia Glöer geholfen mich zu fokussieren und „mein“ Ding zu finden. Psychische Hürden habe ich u.a. mit Hilfe des ZRM (Zürcher Ressourcen Modell) bewältigt, einer Methode, die ich deshalb erwähne, weil sie einfach Spaß macht, tief geht und sehr effektiv ist, wenn man den will. Nun arbeite ich auf einem Demeterhof, als Gärtner, Hühnerhüter und Allrounder, in einer tollen Gemeinschaft. Kreuzehrliche Arbeit, sinnvoll, achtsam, positiv anstrengend und sehr befriedigend. Mit Mitte 50 hat mir mein Körper gezeigt, was noch alles geht, wenn man es den benutzt. Ich kann sagen das ich für jetzt meinen Platz gefunden habe. Und nur das kann ich beeinflussen, nicht die Vergangenheit und nicht die Zukunft.

Meine Themen/Interessen

  • Upcycling, hier besonders Möbel und Gebrauchsgegenstände
  • Alternatives Wirtschaften, Lebensgemeinschaften, Wohnprojekte
  • Erhalten, verwerten statt wegschmeißen
  • Menschliches Miteinander, lebenszentriertes Schaffen
  • Leben mit der Natur und ihren Zyklen
  • Lebenszentiertes Wirtschaften
  • PLB (Planen Leben Beruf, nach Julia Glöer) und das ZRM (Zürcher Ressourcen Model)

Referenzen

Ein lieber Brief einer Klientin, zum Abschied bei meiner letzten Anstellung

Was ich sonst noch kann

  • Kochen (für bis zu 20 Menschen)
  • Autofahren (Klasse 3, bis 7,5t)
  • Brandschutzhelfer, war ich auch schon mal
  • Office-Programme sind mir auch nicht fremd und diese Website klappte auch recht gut